Seminar - Konfliktmanagement
Verstehen wie und wodurch Konflikte entstehen und wie man sie zukünftig verhindern kann!
Konflikte entstehen wenn unterschiedliche Interessen, Zielsetzungen oder Wertvorstellungen existieren. Es handelt sich dabei um Störungen, die den Handlungsablauf unterbrechen und belastend wirken. Konflikte haben die Tendenz zu eskalieren, und nehmen ohne Intervention an Intensität zu. Das betrifft Konflikte zwischen Einzelpersonen, Interessensgruppen oder Organisationen. Aber auch innere Konflikte wie Zweifel, Gewissensbisse oder Schuldgefühle führen häufig zu Konfliktsituationen. Typisch für viele Konflikte ist, dass die Betroffenen oft nur einen eingeschränkten Blickwinkel für die Situation haben. Um in dieser Situation handlungsfähig zu bleiben, ist ein Verständnis der Hintergründe und Gesetzmäßigkeiten von Konflikten notwendig.
Das Programm
Das Seminar oder Einzeltraining bietet Ihnen die Möglichkeit, mit größtmöglicher Individualität und Effizienz grundlegende Kommunikations- und Konfliktgrundlagen zu erlangen und Lösungen zu trainieren.
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Die Zielgruppe
Ein Seminar für Führungskräfte, Personalverantwortliche, Ausbilder/innen und interessierte Mitarbeiter/innen, die Ihre Kommunikationskompetenz verbessern, Konflikte verstehen, beheben und zukünftig vermeiden möchten.
Warum Sie dieses Seminar besuchen sollten
Dieses intensive Seminar vermittelt Ihnen moderne Strategien und professionelle Werkzeuge für Ihre persönliche Kommunikationskompetenz. Sie lernen, Ihre eigene Kommunikationsfähigkeit zu verbessern. Verstehen heißt noch lange nicht einverstanden zu sein – ist jedoch die Voraussetzung für ein konfliktfreies Miteinander. Wir zeigen Ihnen, wie man klar und deutlich formuliert und Sie trainieren den gekonnten Einsatz von Körpersprache. Sie lernen unfaire Spielarten der Kommunikation zu erkennen und angebracht zu reagieren. Dank klarer Führungshilfen erfahren Sie, wie Sie überzeugend auftreten und authentisch und natürlich bleiben. Nutzen Sie darüber hinaus das Potenzial der Gesprächskompetenz als Führungsinstrument, um die betriebliche Kommunikationskultur zu verbessern!
Die Methoden
Die Grundlagenvermittlung erfolgt durch Vorträge und Diskussionen. Schriftliche Unterlagen und eine Dokumentation des Seminars unterstützen Sie, die gewonnenen Inhalte in der Zukunft weiter zu verfolgen und Ihre Kommunikation sowie Ihr eigenes Konfliktmanagement zu optimieren.
Für weitere Informationen zu Inhalt, Dauer oder Preisen, fordern Sie bitte unsere Infobroschüre an.
Infobroschüre anfordern8 Stunden
Dieses Seminar wird angeboten als:
• eintägige Veranstaltung
• 4 Doppelstunden (auch am Abend)